renovationDie eigenen vier Wände sind eigentlich der private Rückzugsort, an dem ein jeder sich am wohlsten fühlt. Doch manchmal können veränderte Lebensumstände oder einfach neue Vorlieben dazu führen, dass die Wohnung nicht mehr den eigenen Ansprüchen entspricht – und einem sprichwörtlich die Decke auf den Kopf fällt. Viele denken hier bereits an einen Umzug. Doch können auch kleine bis größere Veränderungen die Wohlfühlatmosphäre wieder zurückbringen und der Wohnung sogar mehr Funktionalität verleihen.

Aller Anfang ist schwer

Zu Anfang muss immer erst gründlich überlegt werden, warum ein Tapetenwechsel notwendig ist. Ist man einfach nur unzufrieden mit der aktuellen Wohnsituation oder hat sich an der Lebensweise – beispielsweise durch den Einzug des Partners oder die Notwendigkeit eines Arbeitszimmers – etwas verändert? Entsprechend der neuen Anforderungen an die Wohnung können dann Pläne zur Um- und Neugestaltung gemacht werden.

Mehr Raum schaffen

Wird nur mehr Raum benötigt, ist dies meist auch in der bestehenden Wohnung zu realisieren – ein teurer Umzug ist daher oft gar nicht nötig. Das Zauberwort heißt Entrümpelung. Sich von alten Möbeln, Dekoartikeln, Büchern oder veralteter und sperriger Technik zu trennen, fällt zwar vielen Menschen schwer, doch bietet sich vor allem hier das Potential, mit wenig Aufwand viel Platz zu schaffen. Auch mit einem jährlichen Auf- und Umräumen kann zusätzlicher Raum geschaffen werden. Und sich von alten Dingen zu trennen kann auch einen sehr befreienden Effekt besitzen. Man kann endlich wieder aufatmen und wird nicht von der Masse angesammelten Krimskrams erdrückt.

Tapetenwechsel

Ist erst mehr Raum geschaffen, bieten sich noch mehr Möglichkeiten. Neue Farben und Farbspiele lassen den Wohnraum bereits viel gemütlicher wirken. Dies lässt sich entweder durch neue Tapeten oder Wandfarben realisieren. Doch es können auch Wandtattoos oder LED-Leisten für spannende farbliche und Licht-Akzente gesetzt werden. Ganz wichtig ist jedoch ein neues Mobiliar. Eine neue Wohnwand oder eine neue Sitzgruppe, modernere Lampen und zeitaktuelle Technik wirken nicht nur modern, sondern bieten auch mehr Komfort und meist auch mehr Funktionalität.

Größere Eingriffe

Meist reichen schon einige wenige Handgriffe, um ein Zimmer oder die gesamte Wohnung in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Oftmals reicht aber ein simpler neuer Anstrich nicht aus. Wenn bereits länger nichts mehr verändert wurde, sammeln sich nicht nur alte Möbel und andere Einrichtungsgegenstände an. Auch die Bausubstanz ist dann veraltet und möglicherweise abgenutzt und unschön. Hier bedarf es größerer Eingriffe. Allen voran der Fußboden sollte aller paar Jahre erneuert werden. Entweder durch das Verlegen eines neuen Teppichs oder neues Laminat. Vor allem bei Holzböden bieten sich vielen Möglichkeiten der Akzentsetzung durch verschiedenste Holzarten und Beizungen, wie Kirsche, Ahorn oder exotische Hölzer.