Die Arbeit im Homeoffice wird immer üblicher. Und es ist für die Zukunft abzusehen, dass sich immer mehr berufliche Aufgaben auf das Zuhause des Arbeitnehmers auslagern lassen. Manche haben das Glück, einen eigenen Raum als Büro einrichten zu können, um dort ungestört zu arbeiten. Wenn Sie allerdings keine so große Wohnung haben, müssen Sie vielleicht die Arbeit im Homeoffice in andere Bereiche Ihrer Wohnung integrieren. Wenn Sie dabei produktiv arbeiten möchten, sollten Sie einige Dinge beachten.
Die Sitzgelegenheit
In jedem Fall benötigen Sie eine Sitzgelegenheit, die Ihnen das Arbeiten ermöglicht. Sie müssen sich konzentrieren können, ohne dabei Rückenschmerzen zu haben. Dennoch muss es sich nicht um einen klassischen Schreibtischstuhl handeln. Manch ein Sofa oder Bett ist weitaus bequemer, als ein günstiger Schreibtischstuhl. Wenn Sie mit dem Laptop auf dem Schoß arbeiten können, dann benötigen Sie vielleicht keinen eigenen Schreibtisch im Wohn- oder im Schlafzimmer. Sorgen Sie allerdings dafür, dass Sie die Sitzgelegenheit jederzeit nutzen können.
Raumteiler
Wenn Sie nicht ohne einen eigenen Schreibtisch auskommen, möchten Sie vielleicht einen Raumteiler in Ihr Wohn- oder Schlafzimmer setzen. Damit können Sie das Zimmer aufteilen – eine kleinere Ecke für Ihren Schreibtisch und vielleicht für ein weiteres Bücherregal und der Rest zum Wohnen beziehungsweise zum Schlafen. Beachten Sie allerdings, dass ein Raumteiler kaum vor Lärm schützt. Falls nötig, sollten Sie Ohrstöpsel oder einen Kopfhörer mit abschirmender Funktion bereithalten.
Multifunktionale Möbel
Sie können sich auch nach multifunktionalen Möbeln umsehen. Manche von ihnen können Sie umbauen, sodass zum Beispiel aus einem Bett ein Tisch wird. Oder Sie nutzen einfach die vorhandenen „normalen“ Möbel. Teilen Sie etwa Ihr Bücherregal im Wohnzimmer ein und verwenden den einen Teil für Ihre Arbeit und den anderen Teil für Ihre private Literatur.